I. Grundlegendes:
1. Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland gelten im Internet ebenso wie im realen Leben. Rechtswidrigkeiten können die selben strafrechtlichen Folgen nachsichziehen. Die Administratoren des Forums haben Einsicht in möglicherweise relevante Daten, die bei Verstößen gegebenenfalls zur Identifikation des Täters genutzt werden können.
2. Wer die Gesetze und die hier geltenden Regeln missachtet, dem kann die Erlaubnis zur Nutzung des Forums zeitweise oder auf Dauer entzogen werden. Eine Angabe von Gründen ist dazu nicht erforderlich.
Dies gilt insbesondere bei:
* der Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger Vereinigungen (§ 86 StGB).
* der Verbreitung pornographischer Schriften und Darstellungen (§ 184 StGB).
* der Veröffentlichung von Material, das andere User verleumdet, beleidigt oder bedroht.
* dem Missbrauch der Meinungsfreiheit, um andere Mitglieder zu beschimpfen, zu beleidigen, zu diskriminieren oder anders geartet verbal zu attackieren.
3. Beiträge, die die Regeln missachten, werden geschlossen.
4. Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen, sollten ignoriert werden. Zudem ist es sinnvoll in diesem Fall den verantortlichen Mod/den Admins zu informieren.
5. Wir übernehmen keinerlei Haftung für eventuell fehlerbehaftete Tipps, Informationen oder sonstiges Material und Folgechäden.
7. Alle Rechte, insbesondere die urheberrechtlichen Nutzungs- und Verwertungsrechte an den zur Verfügung gestellten Beiträgen, Artikeln, Fotos usw. stehen im Verhältnis zum Nutzer ausschließlich dem Betreiber des Forums zu.
II. Beiträge posten:
1. Vergewisser dich, ob es nicht schon ein Topic gibt, das deine Frage beantwortet.
Dafür steht dir die Suchfunktion zur Verfügung.
2. Veröffentliche Beiträge und Themen immer im passenden Unterforum.
3. Der Titel deines Beitrags sollte konkret auf seinen Inhalt hinweisen. Überschriften, wie "FRAGE!", „Ich habe ein Problem...“, oder „Hilfe !!!“, sind unakzeptabel.
5. Beschreibe dein Problem so ausführlich wie möglich.
6. Versuche dich dabei kurzzufassen. Gelingt es dir einmal nicht, strukturiere deinen Beitrag, sodass er lesbar und übersichtlich bleibt. D.h. mache Absätze/Auflistungen etc.
7. Vermeide wiederholte Zeichensetzung am Satzende.
Mehrere Fragezeichen oder Ausrufezeichen werden oft als störend, eine übertriebene Reaktion oder kindliches/unseriöses Verhalten emfunden.
8. Das selbe gilt für Smilies.
9. Solltest du aus externen Quellen zitieren, riechen ein bis 2 Zeilen. Führe längere Zitate einfach als Link zur entsprechenden Quelle an.
Bei jedem Zitat muss auch die Quellenangabe vorhanden sein.
10. Bilder im Beitrag einfügen.
Die Möglichkeit Bilder im Forum hochzuladen besteht nicht. Um Bilddateien in deinem Beiträgen zu verwenden, füge einfach einen Link bzw. ein Thumbnail ein. Die Bilddatei muss sich selbstverständlich auf einem öffentlichen Server befinden. Achte darauf, dass Bilder, die mithilfe von BBCode direkt im Beitrag angezeigt werden, nicht übermäßig groß sind.
11. Wenn du Downloadlinks angibst,
dann setzte den Downloadlink nicht direkt auf den Downloadserver der jeweiligen Webseite, sondern auf die Seite, wo der Download angeboten wird.
Also zum Beispiel: http://www.seite/download/
und nicht http://www.seite/download/datei
12. Vermeide Spam,
sei es durch zusammenhangslose Kommentare, Geschwafel oder anderen Unsinn.
Auf Sachfragen und Hilferufe werden angemessene und themenbezogene Antworten erwartet. Man kann sich hin und wieder einen Spaß erlauben, sollte dabei jedoch die Grenze zwischen einem kleinen Spaß und nervtötendem Spam kennen und nicht überschreiten.
13. Bleibe beim Thema (kein OFF TOPIC)
14. Überprüfe deine Beiträge vor dem Absenden auf Grammatik und Rechtschreibung.
Niemand verlangt fehlerfreie POsts, sie sollten jedoch verständlich sein.
15. Vermeide Doppelposts. Wenn du in einem Beitrag etwas vergessen hast, oder dich korrigieren möchtest, verwende die EDIT-Funktion.
16. Krame keine alten Topics hervor. Der Grund dafür, dass seit langem kein neuer Beitrag darin gesendet wurde, liegt meistens daran, dass das Thema bereits abgeschlossen ist.
17. Solltest du feststellen, dass eins deiner Probleme doch noch auftritt, obwohl es bereits als geklärt schien, greife dein schon vorhandenes Thema neu auf. Das ist deshalb sinnvoll, weil man nachlesen kann welche Lösungsvorschläge bereits geboten wurden.
III. Signaturen und Avatare:
1. Beleidigende Inhalte sind wie überall im Forum auch hier verboten!
2. Pornographische Signaturen oder Avater sind ebenfalls verboten !
IV. Werbung:
1. Bitte mache keine Werbung für andere Homepages oder Shops. Seiten, die wir als empfehlenswert betrachten, sind in unserer Linkliste auf der Fingerboard.de-Homepage aufgereiht.
Von Usern, die sich hier anmelden, nur um Werbung für ihre Homepage oder ihre Produkte zu machen, zieht die Community keinen Nutzen.
Außerdem sind wir keine frei verfügbare Werbeplattform, die jeder nach belieben ausschöpfen kann.
2. Verweise auf Seiten, die pornographische Themen behandeln, sind tabu!
3. Seiten, die gewalttätige Themen behandeln, sind genauso nicht erlaubt!
4. Sowie Seiten die Themen behandeln, die gegen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland verstoßen. (siehe I )
Sollten also trotzdem entsprechende Threads/ Posts/ Nicknames/ Signaturen etc. auftauchen, werden diese unverzüglich und ohne Rückmeldungen gelöscht.
Werden diese Regeln nicht beachtet, so bekommt man ein Verwarnung. Bei 3 Verwarnungen bekommt man einen Ban.